11. Juli 2016

Gemeindepartnerschaft feiert Jubiläum

Hennersdorf und Neuweiler feierten 40 Jahre Gemeindepartnerschaft

Am vergangenen Wochenende feierten die Gemeinden Hennersdorf und die Ortschaft Neuweiler (Baden-Württemberg) ihre 40 jährige Gemeindepartnerschaft. Hierzu sprach die Ortschaft Neuweiler eine Einladung an Hennersdorf aus. Eine fast 40 Köpfige Delegation aus Hennersdorf (Gemeinderäte, Feuerwehr und Gemeindebürger) reiste am Freitag zum Festwochenende an. Am Freitagabend fand der Festakt statt. Bei den Festansprachen durch Bürgermeister Ing Ferdinand Hausenberger, Ortsvorsteherin Sylvia Bühler (Ortschaft Neuweiler), Bürgermeister Wolfgang Lahl (Weil im Schönbuch), KommandantStV BI Clemens Oberdorfer und Klaus Bauer wurde der großartigen Gemeindepartnerschaft zwischen den beiden Gemeinden gedacht.
Aus dieser Partnerschaft, die nach den Feuerwehrwettkämpfen in Mistelbach gegründet wurde, entstanden viele jahrzehntelange Freundschaften zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden.

 

 

Gleichzeitig wünschten sich alle Festredner für die Zukunft eine weiterhin starke Verbundenheit der beiden Orte, die nun auch auf die jüngeren Generationen übertragen werden soll. „Ich freue mich, dass unsere beiden Gemeinden die 4 Jahrzehnte andauernde Partnerschaft feiern können und viele Hennersdorfer Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Gemeinde Neuweiler folge leisteten, dieses gemeinsame Wochenende zu verbringen. Für mich als Bürgermeister ist das besonders wichtig, denn gelebte Freundschaft entzieht der Feindschaft den Nährboden und ist somit das Fundament für ein friedliches und geeintes Europa“, so Bgm Ing Ferdinand Hausenberger. Am Samstag wurde ein Ausflug ins Porschemuseum nach Zuffenhausen/ Stuttgart organisiert. Am Abend wurde dann das Dorffest „Hocketse“ veranstaltet. Das Festwochenende wurde am Sonntag bei einem feierlichen Festgottesdienst abgerundet. Bürgermeister Ing Ferdinand Hausenberger und Ortsvorsteherin Silvia Bühler betonen die große Verbundenheit der beiden Ortschaften und deren Bevölkerung und wünschen sich noch viele gemeinsame Jahre dieser tollen Partnerschaft.