15. Juni 2016

Unser neuer Spielplatz

Ideenfindung hat begonnen

Am 15.6. fand die Spielforscherwerkstatt statt. Das war der erste Termin für die Entwicklung unseres neuen Spielplatzes. 56 Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule Achau-Hennersdorf  durften dabei ihren Traumspielplatz entwerfen.

Am Vormittag wurden die Wünsche der Kinder für ihren Traumspielplatz gesammelt und es wurde ausgewählt, welche der alten Spielgeräte unbedingt erhalten bleiben sollen. Hierbei teilten sich die Kinder in 3 Gruppen auf, die unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hatten.  Nach dem Mittagessen wurden dann die Präferenzen gemeinsam mit der Agentur „Müllersfreunde“ herausgearbeitet. Zum Abschluss durften die Kinder dann mit der Vergabe von Punkten ihre meistgewünschten Spielgeräte und Platzgestaltungselemente wählen.

Für unsere Volksschulkinder war dies ein toller Tag, welcher ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Wie geht es nun weiter?

Die Präferenzenliste, die von den Kindern erstellt wurde, wird nun von einem auf Spielplätze spezialisierten Planungsbüro durchgeplant und im Sommer an die Gemeinde übermittelt. Danach beginnt die Ausschreibungs- und Umsetzungsphase des Projektes, welches bis zum Sommer 2017 umgesetzt werden wird.

Am 16. Juli von 15:00 bis 18:00 findet der Familien Bau- und Spieltag statt, zu dem alle Hennersdorfer Familien herzlich eingeladen sind, sich mit Ihren Kindern an den ersten handwerklichen Schritten zu beteiligen bzw. neue Dinge auszuprobieren, welche dann bei der Umsetzung des neuen Spielplatzes berücksichtigt werden können.