Aktuelles aus der Dorferneuerung


Anradeln am Weg der Ziegelbarone als Kultur-Radtour

Samstag, 4. Mai 2024 um 13:30 Uhr Treffpunkt: Hennersdorf Hauptplatz. 

Die Tour wird vom Radbeauftragten der Region, Gerhard Horvath, veranstaltet. Sie wird ca. 4 Stunden dauern und führt teilweise auf dem Weg der Ziegelbarone über Leopoldsdorf, Unterlaa, Lanzendorf, Himberg, Achau zurück nach Hennersdorf und Leopoldsdorf. Über die gemeinsame Bewegung hinaus werden die romanischen Kirchen in Unterlaa, Himberg und Hennersdorf besucht und vorgestellt. Der Zeitplan findet sich in der Beilage.

 Zeitplan Strecke Kulturradtour 2024-1.pdf herunterladen (0.03 MB)

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Dorfgespräch der NÖ Dorf- und Stadterneuerung

Die Dorferneuerungsvereine aus dem Industrieviertel  waren am 18. März in Hennersdorf zu Gast und erhielten von LAbg. Marlene Zeidler-Beck und Geschäftsführer Martin Ruhrhofer aktuelle Informationen über die neuen, vereinfachten Förderrichtlinien. Seitens Hennersdorf stellten Bgm. Thaddäus Heindl und Manfred Holzbach die fertiggestellten Projekte vor. Dies im Rahmen eines Rundgangs durch unser Dorf. Bei dieser Gelegenheit konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Workshop in der Volksschule Achau-Hennersdorf

Am 30. Jänner stellte die Dorferneuerungsgruppe in der Volksschule Achau-Hennersdorf neu entwickelte anschauliche Unterlagen über Hennersdorf für den Sachunterricht vor.  An drei Thementischen wurde die Geschichte, das Umland und typische Tiere und Pflanzen mit den Kindern durchgearbeitet. Es hat den Kindern und Lehrerinnen sehr gut gefallen. Im April gibt es dann einen gemeinsamen Rundgang durch Hennersdorf.

Gruppenfoto mit Kinder und Erwachsenen in einem SchulkassenraumDie 3. Klasse mit Bgm. Heindl, Direktorin, Lehrerin und den Mitwirkenden der Dorferneuerung

Neue Förderrichtlinien, Projekt für Kinder

Ab 2024 gibt es neue Richtlinien der Landesförderung: Bisher wurden Projekte innerhalb von 4 Jahren gefördert, dann die nächsten 4 Jahre nicht. Das war auch für uns in Hennersdorf sehr nachteilig.

Es wird nun 3 Förderschienen je nach Finanzvolumen geben: bis 2.500 / 20.000 / 325.000 Euro. Abhängig davon ergibt sich ein geringer oder großer Aufwand an Administration und Nachweisen. Für uns wird es allerdings bei kleinen Projekten bis 2.500 Euro in der Förderschiene „Stolz auf unser Dorf“ einfacher, da zur Einreichung eine Ideenbeschreibung und Kostenschätzung ausreichen wird.

Darunter wird wohl das zunächst geplante Projekt „Kinderdorfgespräch“ fallen, das wir mit Unterstützung der Volksschule Achau erarbeiten.

DorfCafé - Workshop „360° Panoramen“ 

Dorferneuerung zum Mitmachen

Leitbild der Dorferneuerung